Collage vom Frauenchor Salzwedel

Unser Chorleben

Jahreshauptversammlung 2012


Am 13.01.2012 fand unsere Jahreshauptversammlung, an der 39 von 46 aktiven Sängerinnen teilnahmen, im Kulturhaus Salzwedel statt. Nach der Eröffnung der Versammlung mit unserer Hymne "Lasst uns fröhlich singen" stärkten wir uns erst einmal mit einem sehr guten Essen. Vorsitzende Rita verliest den Jahresbericht Anschließend verlas Versammlungsleiterin Rotraut die Tagesordnung, dessen Hauptpunkt in der Wahl des neuen Vorstandes bestand.
Im Bericht der Vorsitzenden Rita wurde besonders die gesangliche Steigerung des Chores dank der guten Arbeit unseres Chorleiters Hermann Horenburg gewürdigt.

Rita überreicht Trude einen Präsentkorb Sie lobte auch die gute Beteiligung an den Chorproben und Auftritten. Dabei wurde unserer ältesten Sängerin Trude eine besondere Auszeichnung zuteil. Sie schaffte es als einzige Sängerin an allen Chorproben und Auftritten im Jahr 2011 teilzunehmen. Und das mit 85 Jahren ! Diese herausragende Leistung würdigte Rita mit einem Präsentkorb.
Eigentlich wäre laut Tagesordnung der Bericht des Chorleiters fällig gewesen. Doch dieser hatte an diesem Abend noch eine Einladung zum Neujahrsempfang des Landrates, so dass Gabriela mit dem Jahresrückblick fortsetzte.

Gabriela mit dem Jahresrückblick Sehr kurzweilig und amüsant liess sie noch einmal alle Ereignisse in unserem Chorleben 2011 Revue passieren.
Da unser Chorleiter immer noch nicht eingetroffen war, wurde mit den Ehrungen unserer Jubilare fortgesetzt. Ihre 10-jährige Mitgliedschaft begingen Uschi, Erika und Eva-Maria.

Unsere Jubilare Hilda, Rita, Eva-Maria, Uschi und Erika 25 Jahre singt unsere Vorsitzende Rita und sogar 30 Jahre Hilda. Allen Jubilaren wurden Blumensträuße durch den Vorstand überreicht.
Etwas trockener wurde es bei dem Bericht unserer Kassenwartin Eva-Maria. Zahlen über Zahlen, aber die Quintessenz war ein ausgeglichener Haushalt des Chores, was mit Beifall honoriert wurde. Die Kassenprüfer bestätigten die Richtigkeit, so dass der Entlastung des Vorstandes nichts im Wege stand. Nach der Entlastung konnte die geheime Wahl stattfinden. Kandidiert hatte der bestehende Vorstand und zusätzlich standen zwei Kassenprüferinnen zur Wahl.

Der neue (alte) Vorstand - Eva-Maria, Gabriela, Rita, Erika und Rotraut Alle wurden mit einer klaren Mehrheit gewählt. Dies bestätigt, wie zufrieden wir mit der Arbeit unserer fünf Sängerinnen waren. Noch einmal vielen Dank an den Vorstand.

Herr Kunze bei seinem Diskussionsbeitrag Da immer noch kein Chorleiter in Sicht war, setzten wir mit der Diskussion fort. Sie eröffnete unser Gast Herr Kunze vom Männerchor Harmonie. Er verwies noch einmal auf die enge Verbindung beider Chöre, nicht nur durch gemeinsame Ehe- oder Lebenspartner, sondern auch bei der Gestaltung unserer gemeinsamen Auftritte dem Jahreskonzert und dem Weihnachtskonzert. Er lobte die gute Zusammenarbeit beider Vorstände.

Mitten in der Diskussion kam unser Chorleiter Hermann. Wir unterbrachen die Diskussion um uns seinen Bericht anzuhören. Hermann beim Verlesen des Chorleiterberichtes Er lobte die gute und disziplinierte Probenarbeit. Dies spiegelt sich in der gesanglichen Qualität, insbesondere bei dem Sängertreffen in Wolfsburg, wider. Kritisch sah er die eigenmächtige Veränderung der Sitzordnung in den Stimmen, da es ihm obliegt, dadurch den Klangkörper harmonisch auszurichten.
In der weiter fortgesetzten Diskussion musste sich auch Hermann Kritik, ob seines verspäteten Erscheinens, von Hilda und Marlies anhören.

Marlies - nicht im Fernsehen - aber im Internet ;-) Besonders die Meinung von Marlies, dass bei solcher Terminüberschneidung ein besserer Kompromiss wünschenswert gewesen wäre, fand viel Anklang bei den Sängerinnen.
Anschließend wurden noch Satzungsänderungen diskutiert und beschlossen. Die wichtigste Änderung betrifft unseren Namen. Es wurde einstimmig beschlossen unseren Namen mit dem Gründungsjahr zu versehen. Wenn der Eintrag in das Vereinsregister erfolgt ist, führen wir dann den Namen Frauenchor Salzwedel 1870 e.V.
Nach einer aussergewöhnlich langen Versammlung wurde diese um 23.15 Uhr mit dem Schlusswort der Vorsitzenden beendet.

Hier finden Sie die aktuellen Termine.

Hier können Sie einen kleinen Einblick in unsere abwechslungsreiche Vereinsaktivitäten erhalten.
(Zum Vergrößern der Fotoansichten klicken Sie bitte in das entsprechende Bild. Blättern Sie mit den Schaltflächen vor und zurück - sichtbar beim Bewegen der Maus über das Bild)



Impressum, Datenschutz und Kontakt

Copyright © 2022 Ingrid Strauß