Collage vom Frauenchor Salzwedel

Unser Chorleben

Der Frauenchor feiert seinen 140. Geburtstag


Am 01.Mai nutzten wir den Termin das traditionellen Maisingens der Salzwedeler Chöre um unseren 140. Geburtstag zu begehen. Vor dem Freizeitcenter werden die Gäste begrüßt Bei strahlendem Sonnenschein erwarteten wir unsere Gäste um 11:00 Uhr zum Empfang im Biergarten des Freizeitzentrums.

Kalte Getränke und zur Stärkung eine Erbsensuppe mit Bockwurst Bei herrlichem Sonneschein im Biergarten des Freizeitcenters servierte den Gästen und uns das Team des Freizeitcenters.

Animiert durch das gute Wetter und die sehr gute musikalische Untermalung durch den DJ tanzten und sangen meine Chorschwestern schon bald sehr ausgelassen. Ausgelassene Stimmung im Biergarten

Um 13:00 Uhr begann die Festveranstaltung. Zahlreiche Besucher und Gastchöre waren dazu erschienen. Zahlreiche Zuschauer sind zur Festveranstaltung erschienen Unsere Vorsitzende Rita Schliekau begrüßte herzlich die Gäste nach der musikalischen Eröffnung durch die Jagdhornbläser Kuhfelde.

Jagdhornbläser Kuhfelde

Frauenchor Salzwedel bei der Eröffnung der Festveranstaltung Musikalisch eröffneten wir das Programm mit drei Liedern. Es folgten die Grußworte unserer Kommunalpolitiker, der Bürgermeisterin von Salzwedel, Frau Danicke, und dem Landrat. Männerchor Harmonie

Danach war unser Partnerchor der Männerchor "Harmonie" an der Reihe. Da sie uns seit vielen Jahren kennen, kamen sie mit einem kleinen Holzwagen mit anregenden Getränken als Geschenk auf die Bühne gefahren. Auch die musikalische Gratulation konnte sich hören lassen. Concordia Unser gemeinsamer Dirigent Hermann Horenburg musste an diesem Tag Schwerstarbeit leisten. Ausser unseren beiden Chören leitet er auch noch den Männerchor Kuhfelde und die "Zaunkönige" aus Salzwedel. Um ihm eine kleine Pause zu gönnen, brachte uns anschließend der gemischte Chor "Concordia" e.V. seine musikalischen Glückwünsche.

Volkstanz und Trachtengruppe Deelenpetter Eine willkommene Abwechslung boten dem Publikum die Deelenpetter mit volkstümlichen Tänzen.

Männerchor Kuhfelde

Musikalisch ging es weiter mit dem Männerchor Kuhfelde. Nun übernahm Herr Horenburg nicht nur den Taktstock, sondern auch noch die Ansage der Titel, da sich die Liedauswahl des Männerchores kurzfristig geändert hatte. Hermann Horenburg Über einen Gratulanten freuten wir uns besonders. Unser zweiter Partnerchor der Frauenchor Hankensbüttel e.V., mit dem uns seit 1991 eine tiefe Freundschaft verbindet, konnte zwar leider wegen anderer terminlichen Verpflichtungen nicht als Chor bei uns auftreten, doch die Grußworte von der Vorsitzenden waren um so herzlicher.

Frauenchor 1982 Klötze e.V. Es folgte der Auftritt des Frauenchores 1982 Klötze e.V., die das Publikum mit einem satirisch hintergründigen Lied über die Güte der Männer zum Lachen brachten.

Die Zaunkönige Ein Höhepunkt der Festveranstaltung waren die Darbietungen der Zaunkönige aus Salzwedel. Besonders die Interpretation des Titels "Yesterday" von den Beatles löste bei den Zuhörern einen wahren Beifallssturm aus. Ausgeklungen ist die gelungene Festveranstaltung mit dem Kanon "Es tönen die Lieder" mit allen beteiligten Chören.

Einen herzlichen Dank an den Vorstand für den unvergesslichen Tag.



Impressum, Datenschutz und Kontakt

Copyright © 2022 Ingrid Strauß