Collage vom Frauenchor Salzwedel

Unser Chorleben

Jahreshauptversammlung 2011

(aus dem Kurzbericht von Gabriela Kurzke - Schriftführerin)

Jahreshauptversammlung im Kulturhaus Salzwedel Ein ereignisreiches chorerfülltes Vereins- und Jubiläumsjahr 2010 liegt hinter den Sängerinnen des Frauenchores Salzwedel. Während der Jahreshauptversammlung am 15.01.2011 konnte Vorsitzende Rita Schliekau eine durchweg positive Bilanz ziehen.
Freudig brachte sie zum Ausdruck, dass im Jahr 2010 gleich drei neue Sängerinnen gewonnen werden konnten. Zahlreiche Aktivitäten - unter anderem die Frauentagsfeier, die zweitägige Chorfahrt ins Alte Land, das Frühlingskonzert in der Mönchskirche gemeinsam mit dem Männerchor "Harmonie", der Auftritt zum 20-jährigen Bestehen der Schwimmhalle, der Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt und das Weihnachskonzert in der Mönchskirche - bestimmten das Chor- und Vereinsleben.
Auch dem Bericht des Chorleiters Hermann Horenburg konnte man Begeisterung entnehmen. Die Arbeit mit den Sängerinnen macht ihm Spaß und in klanglicher Richtung hat sich das Ensemble gut weiterentwickelt.

Unsere Jubilare Was wäre ein Verein ohne seine treuen Seelen ? Die Jahreshauptversammlung wurde auch genutzt, um verdiente Sängerinnen auszuzeichnen. Es wurden für 10-jährige Mitgliedschaft Christel Heinemann, für 20-jährige Mitgliedschaft Christel Dingler und Ingrid Strauß und für 40-jährige Mitgliedschaft Helga Arndt geehrt. Eva-Maria Bohnsack erhielt von allen 45 Sängerinnen eine Rose für ihren liebevollen Basteleinsatz zur Weihnachtszeit.

Der wiedergewählte Vorstand Wie zufrieden die Sängerinnen mit der Arbeit des Vorstandes waren, drückte sich auch in den Wahlergebnissen aus. Der alte Vorstand wurde einstimmig entlastet und erhielt erneut das Vertrauen in der geheimen Abstimmung.

Dem wiedergewählten Vorstand gehören an :
Rita Schliekau als Vorsitzende
Rotraut Wilkop als stellvertrende Vorsitzende
Eva-Maria Bohnsack als Kassenwartin
Erika Bock als Organisatorin
Gabriela Kurzke als Schriftführerin

Der wiedergewählten Revisionskommission gehören an :
Hannelore Becker
Margrit Eckstein