Collage vom Frauenchor Salzwedel

Chorleiter Hermann Horenburg


Gesang


(dem Sänger Peter Schreier gewidmet)

Wenn einer singt,
Soll er nicht nur mit seiner Seele singen.
(Dass er mit Stimme singt, versteht sich von allein.)
All seine Körperzellen müssen klingen.
Verschleudern muss er sich. Es muss so sein,
Als hätte er für dieses Lied gelebt.
Für diesen Augenblick, in dem er singt.
Er muss der sein, der sich vom Boden hebt
Aus eigner Kraft. Was nie gelingt
In Wirklichkeit, muss ihm gelingen.
(Wie man das macht, verrät kein Kunstgebot.)
Wenn einer singt, so muss er singen:
Gegen die Schwerkraft und den Tod.

Eva Strittmatter (1930 - 2011)


Wenn eines unseren Chorleiter treffend beschreibt, so ist es dieses Gedicht. Es beschreibt seinen Anspruch, sein Lebensmotto und sein Wirken.
Hermann Horenburg wurde am 07.09.1947 geboren und kam 1985 als Musiklehrer nach Salzwedel. Mit seiner Frau, die ebenfalls als Musiklehrerin tätig war, gründeten sie an der Ernst-Thälmann-Oberschule den international sehr bekannten und erfolgreichen Schulchor die "Zaunkönige".
Zu uns kam Hermann Horenburg, als 2008 unser langjähriger Chorleiter Eberhard Hopp aus Krankheitsgründen die Leitung des Männerchores "Harmonie" und unseres Frauenchores nicht mehr fortführen konnte. Wir waren sehr dankbar, dass er beide Chöre übernommen hat, obwohl er bereits durch die Chorleitertätigkeit bei den "Zaunkönigen" und dem Männerchor Kuhfelde ausgelastet war.
Er legt sehr viel Wert auf die stimmliche Ausbildung und auf die ausdrucksstarke Interpretation der Lieder. Dies bedeutete eine Umstellung für uns. Doch durch seine kurzweilig, mit viel Humor gestalteten Chorproben und nicht zuletzt durch die erreichte Steigerung der Qualität des Chores brachte er, auch vorher kritische Stimmen, zum verstummen.
Wir können uns glücklich schätzen mit einem so engagierten Chorleiter arbeiten zu dürfen.




















Hermann Horenburg Übergabe des Dirgentenstabes von Eberhard Hopp Hermann Horenburg beim Dirigat Dirigat beim Wolfsburger Saengertreffen Hermann fordert Aufmerksamkeit


Impressum und Kontakt

Copyright © 2016 Ingrid Strauß           Valid XHTML 1.0 Strict      CSS ist valide!